Freitag, 31. Mai 2013

Rotkevin und der böse Wolf

Grimmsche Märchen, neugeplaudert von Kevin Kurz.
Ja, kennt der Kevin ja auch Märchen. Als er z.B. das vom bösen Wolf gehört hat, hat er sich gedacht, wie das wohl auch ausgehen könnte. Beim Kevin würde das wohl so gehen:


Ja, besucht der Kevin die Oma im Wäldchen hinter seinem Bettchen. Warnen ihn alle vor dem bösen Wolf. Denkt sich der Kevin nichts dabei. Packt er seinen Korb aufs Breitreifen-Dreirädchen und radelt los. Wohlgemut. Und auf einer Lichtung begegnet er dem Wolf. Ja, hält der Kevin an und plaudert ein wenig mit ihm. Bekommt er mit, dass der Wolf ihn aushorchen will. Sagt der Kevin zum Wolf: “Du, wir können das so machen wie immer: Du frisst die Oma und dann den Kevin und dann geht’s doch blöd für dich aus. Mit dem Jäger und so. Oder du sagst mir, wo der Schuh drückt.“


Ja, hat sich der Wolf auf den Poppes gesetzt, sich hinterm Ohr gekratzt und nachgedacht.


Und dann hat der Wolf dem Kevin erzählt, dass er sich eigentlich nur einsam fühlt. Weil er ja im Grunde ein Rudeltier ist und nicht gerne allein. Aber keiner will mit ihm spielen, weil alle nur den bösen Wolf in ihm sehen. Na und dann frisst er halt alle möglichen Leute, weil sich dann wenigstens irgendjemand um ihn kümmert. Und wenn´s nur der Jäger ist.


Hat der Kevin gesagt: „Du, Wolf, wenn´s nur das ist, kann der Kevin doch ein Rudel mit dir bilden. Also wir zwei. Was hältst du davon?“


Ja, fand der Wolf ´ne gute Idee. Und seit dem treffen sich der Kevin und der Wolf regelmäßig im Wald. Bringt der Kevin Wurstzipfel für den Wolf und Grießbrei mit, der Wolf mal Blaubeeren oder Himbeeren, mag der Kevin sehr. Passt gut zu Grießbrei.


Ja und dann plaudern wir. Ist ein cooler Typ, der Wolf. Kennt sich richtig gut mit Waldthemen aus. Plaudern wir so übers Waldsterben, bewegt ihn sehr. Und über nachhaltige Forstwirtschaft, und Rotwildschaden und so. Hat der Kevin auch viel vom Wolf gelernt, Spurenlesen, Bäumchenraten, Wetter vorhersagen und so.


Ja, so könnte das Märchen auch enden.


Und die Murmel von der Geschichte wäre dann, dass du immer das bekommst, was du im anderen siehst. Kriegt das Rotkäppchen halt ´nen gefräßigen bösen Wolf und der Kevin einen schlauen Freund.


Damit will der Kevin nicht sagen, dass alle Wölfe gut sind. Aber mit dem blöden Vor-Urteil machst du halt aus jedem Wolf einen Bösen. Und das ist schade. Wäre dem Kevin viel verloren gegangen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen